top of page
244358960_4509002709122163_2612535974579267939_n.jpg

Über mich als Richter

Im Alter von damals 16 Jahren besuchte ich als Anfänger erstmalig Hundeausstellungen in Deutschland und den benachbarten Ländern. Von Beginn an faszinierten mich die Hundeausstellungen. Es war mein Wunsch, später auch mal Richter zu sein und Hunde bewerten zu dürfen. 

 

Im Alter von 24 Jahren war es soweit. Der Deutsche Club für Nordische Hunde e. V. ermöglichte mir eine Ausbildung zunächst zum Spezialzuchtrichter für alle von der FCI anerkannten Schlittenhunderassen und im Anschluss für alle vom DCNH e. V. betreuten Rassen. Es folgten weitere spezielle Zuchtrichterausbildungen innerhalb der FCI-Gruppe 5, die in der erfolgreichen umfassenden Ausbildung zum Gruppenrichter für die gesamte Gruppe 5 mündete. Im Laufe der Jahre ermöglichte mir der VDH Rassen anderer FCI-Gruppen in aller Tiefe zu erlernen. Nach fast 20 Jahren Ausbildung alle von der FCI anerkannten, mittlerweile ca. 350 Rassen wurde ich im November 2020 vom Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. zum Allgemeinrichter ernannt und habe damit die Zulassung, alle Rassen national und international bewerten zu dürfen. 

 

Reinrassige Hunde zu richten ist eine Leidenschaft. Es ist wichtig, die Rassen in ihrer ganzen Vielfalt hinsichtlich ihrer ursprünglichen Bestimmung zu verstehen und die unterschiedlichsten Merkmale in Anatomie, Dynamik sowie rassespezifischen Details zu bewerten, um ihre Erhaltung und Weiterentwicklung zu gewährleisten.

 

In den vergangenen 2 Jahrzehnten habe ich Rassehunde in nahezu allen europäischen Ländern bewertet. Ganz besonders erinnere ich mich an meine Richtereinsätze im Rahmen der Jubiläumsausstellung des Siberian Husky Clubs Viktoria (Australien) im Jahre 2012, das Bewerten der Rasse Alaskan Malamute im Rahmen der FCI Welthundeausstellung in Mailand (2015), das Bewerten der Siberian Husky im Rahmen der FCI Welthundeausstellung in Leipzig (2017), das Bewerten der Pharao Hunde und Shibas im Rahmen der FCI Welthundeausstellung 2021 in Bruno (CZ) und das Bewerten der Siberian Husky im Rahmen der FCI Europasiegerausstellung in Budapest (2021). 

296350315_382351737373450_2531250705979067211_n.jpg

Zuchtrichterblatt für Herrn Guido Schäfer

Herrn Guido Schäfer

Koblenzer Str. 4d
56759 Kaisersesch Deutschland

 

Mobile: +49 (0) 170 1889779
Tel.: +49 (0) 2653 911264
Fax: +49 (0) 26 53 911265
E-Mail: hightowers@t-online.de

 

Allgemeinrichter für alle Rassen, alle Gruppen und BIS > VDH

Spezialzuchtrichter für folgende Rassen > VDH


Gruppenrichter für folgende F.C.I-Gruppe(n) > FCI

bottom of page