top of page
824A0246final (1).jpg

Über mich als Züchter

Mein Name ist Guido Schäfer. Ich wohne im mittleren Westen von Deutschland, in der Nähe von Koblenz. Seit meinem 15. Lebensjahr lebe ich mit Siberian Huskies und züchte diese Rasse aus Leidenschaft seit 1995 im 28ten Jahr und mittlerweile in 7ter Generation.. Ich habe meine Zucht mit einer Hündin aus Belgien (Chefornak’s Ronja) und einer Hündin aus Kanada (Arcticlight’s Mystery Eyes) begonnen, die auf die Zuchtlinien Arcticlight und Karnovanda zurückgingen. 1997 habe ich eine weitere Hündin aus dem Zwinger aus den USA (Kristari’s White Pepper) erworben. Diese 3 Hündinnen bilden den Grundstock meiner Zucht. Unter dem F.C.I. geschützten Zwinger Hightowers habe 1995 meinen ersten Wurf mit der Hündin Chefornak’s Ronja gezüchtet. Es ist mir gelungen, in den vergangenen 27 Jahren äußerst typvolle sowie wesensstarke und zugleich gesunde Siberian Huskies hervorzubringen.

Von Beginn an war es meine Leidenschaft, mit den selbst gezüchteten Hunden an internationalen Ausstellungen erfolgreich teilzunehmen.

 

An ein besonderes Highlight erinnere ich mich noch heute sehr gerne: eine zweiwöchige Rundreise 2001 durch Kanada mit meiner erfolgreichsten Hündin Hightowers Fire and Ice – genannt Frosty -, die innerhalb von wenigen Tagen kanadischer Champion und zum Abschluss der Reise in Toronto auf der Kennel Club Show als Rassebester (BOB) Siberian bewertet wurde.

Über mich als Husky Züchter - Toronto

Hightowers Fire and Ice BOB 2001 Toronto

140035358_3146255282143319_5315849609330920443_n.jpg

“BIS BISS Multi Champion Hightower’s Fire and Ice” Caledon Kennel Club Show Toronto November 2001

Durch Frosty ist meine Zucht international bekannt geworden. In 2002 gewann sie in Amsterdam den Titel „Weltsieger“. Wir blicken auf sechs Best in Show Siege in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück. Dies waren Ausstellungen von mehr als 3000 Hunden aller Rassen, die Frosty als schönster Hund der Ausstellung gewann. Ebenso konnten die Rüden Hightower’s Chattanooga und Hightower’s Here I am sich dreimal im Best in Show Wettbewerb in Deutschland bzw. den Niederlanden gegen mehr als 3000 Mitbewerber als Schönster Hund der ganzen Ausstellung durchsetzen.

Über mich als Husky Züchter - Amsterdam

Hightowers Fire and Ice WW 2002 Amsterdam

Doch nicht nur das Ausstellen faszinierte mich. Es reifte der Wunsch, die Richterausbildung zum Bewerten von Rassehunden selbst zu beginnen. Mit 26 Jahren war es soweit. Ich wurde als einer der jüngsten Spezialzuchtrichteranwärter innerhalb des VDHs zur Ausbildung von 24 Nordischen Rassen zugelassen.

 

Über einen Zeitraum von fast 20 Jahren habe ich die Zuchtrichterausbildung für alle FCI Gruppen erfolgreich durchlaufen. Im November 2020 wurde ich vom Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. zum Allgemeinrichter ernannt und habe somit die Zulassung, alle von der FCI anerkannten Rassen im Rahmen von Ausstellungen bewerten zu dürfen.

 

Innerhalb des Deutschen Clubs für Nordische Hunde e. V., dem ältesten Verein für nordische Rassen, der dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) angeschlossen ist, habe ich mich immer ehrenamtlich in verschiedenen Ämtern engagiert. Seit 2012 habe ich das Amt des 1. Vorsitzenden im Deutschen Club für Nordische Hunde e. V. - dem ältesten zuchtbuchführenden Verein für Nordische Rassen innerhalb des VDH e. V. - übernommen. 

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e. V. wurde ich 2021 in den Vorstand gewählt und bin hier für die Ressorts "Richter- und Standardangelegenheiten" sowie "Tierschutz" zuständig.

 

Guido Schäfer

bottom of page